Der weite Weg zurück – eine Zeitreise mit dem Russland-Deutschen Theater| Dokumentarfilm 2018
Ein Film von Ralph Weihermann und Alexej Getmann
1994 kamen Maria und Peter Warkentin nach Deutschland – als russlanddeutsche Aussiedler.
Beide waren langjährige Ensemblemitglieder im Deutschen Theater in Kasachstan und wollten die Schauspielerkarriere auch in Deutschland fortsetzen.
Das Russlanddeutsche Theater im baden-württembergischen Niederstetten wurde gegründet – für die Aussiedler eine ideale Plattform, um sich vorzustellen. Für die Einheimischen ein idealer Ort, auf unterhaltsame Weise etwas über die Neuankömmlinge zu erfahren.
Heimat, Ankommen, Integration – das sind die großen Themen des russlanddeutschen Theaters. Unser Dokumentarfilm porträtiert Maria und Peter Warkentin und begleitet sie auf Spurensuche in Kasachstan. Dort an den Ursprungsstätten ihres schauspielerischen Wirkens, berichten sie der jüngeren Generation von ihren Motiven für die Ausreise nach Deutschland.
Auch heute gibt es noch das Deutsche Theater in der kasachischen Stadt Almaty, aber gespielt wird hauptsächlich auf russisch.
Der Dokumentarfilm „Der weite Weg zurück“ nimmt den Zuschauer mit auf eine ganz persönliche Kulturreise zwischen verschiedenen Heimaten.
Aufführungen & Filmfestivals:
2018:
– Premiere im Russland-Deutschen Theater in Niederstetten
2019:
– Filmwoche der Russlanddeutschen: Aufführungen in Russland: Omsk, Novosibirsk und Tomsk
2023:
– FilmFestival Cottbus – Sektion: Close-Up Kazackstan